Rex Meerschweinchen

Familie und Aussehen: Das Rex Meerschweinchen wurde Anfang der 20er Jahre das erste mal in England entdeckt. Rex Meerschweinchen gehören zu der Familie der Kurzhaarmeerschweinchen. Ihr weiches und feines Fell ist circa 2 cm lang und ein leicht gekräuselt. Außerdem steht es gleichmäßig vom Körper ab. Das Rex Meerschweinchen ist verhältnismäßig groß und kräftig. Der Kopf ist kurz, dafür aber recht breit. Ihre Nase ist gebogen und die Ohren hängen faltenfrei vom Kopf herab. Ein Merkmal bei den Tieren sind ihre großen runden Augen.

Besonderheiten: Die Besonderheiten der Rex Meerschweinchen liegen darin, dass sie durch ihr kurzes Fell äußerst pflegeleicht sind. Die Schweinchen sind gern draußen auf einer grünen Wiese. Natürlich sollten sie vor eventuelle Gefahren (wie z.B. Katzen) geschützt werden. Es ist darauf zu achten, dass es nicht zu warm oder zu kalt für die Tiere ist. Zuviel Hitze bzw. Kälte werden nicht vertragen. Es gibt viele verschiedene Farbvariationen von Rex Meerschweinchen. Etwa weiß, rot, rot-weiß, schwarz-weiß oder ganz schwarz. Die Fortpflanzung von Meerschweinchen kann ziemlich schnell geschehen. Wer keinen Nachwuchs haben will, sollte nur gleichgeschlechtliche Tiere in einem Käfig halten.

Charakter: Rex Meerschweinchen können sehr zahme Tiere sein. Natürlich sollte man sich Zeit nehmen, sich mit den Tieren unterhalten und sich nicht zu hektisch und schnell bewegen. Das Meerschweinchen ist eine sehr gesprächige Tierart. Es ist tagaktiv, aber kann auch viel dösen um die Nahrung besser verdauen zu können. Eine weitere Charaktereigenschaft von Rex Meerschweinchen ist, dass diese Tiere sehr wachsam sind.

Pflege und Haltung: Der Käfig für die Tiere sollte groß genug sein, da Rex Meerschweinchen sehr sozial und vor allem keine Einzelgänger sind. Unter vielen Artgenossen fühlen sich die Meerschweinchen wohl. Daher sollte man sich mindesten zwei Tiere halten. Der Käfig sollte immer sauber sein und das Einstreu, Stroh und Heu immer frisch. Die Näpfe und Trinkflaschen müssen regelmäßig gereinigt werden.